werratalsee-naturcamp-meinhard kanu 2

Freizeit und sportliches Vergnügen.

Das Werratalsee-Naturcamp-Meinhard hat eine eigene Anlegestelle (Bootssteg) an der Werra und am Werratalsee. Der See hat eine Größe von ca. 100 ha und eine Länge von über 2.000 m. Auf dem Werratalsee sind Motorboote nicht erlaubt und so kannst du z.B. mit einem Kanu die ursprüngliche Wasser-Natur genießen. 

Das Kanu oder Schlauchboot kannst du bei uns mieten, oder dein eigenes mitbringen. Das Fahren auf dem Wasser macht großen Spaß, besonders mit mehreren Personen: ruhig über den See, am Ufer entlang, oder sportlich rund um die "Schatzinseln".

Die 2 Inseln im Werratalsee sind ein geschützter Bereich für Wasservögel und andere Bewohner, und dürfen nicht betreten werden. Gegen eine Umfahrung hat aber niemand etwas, und wenn du wenig Lärm machst, kommen dir die Seebewohner ganz nah, z.B. Schwäne, Enten und Blässhühner.

Für den Bootsbetrieb auf dem See haben wir einen eigenen Anleger, für Touren auf der Werra gibt es eine Anlegestation 200 m vom Werratalsee-Naturcamp-Meinhard entfernt. Von dort aus kann flußabwärts die Kreisstadt Eschwege, die Kurstadt Bad-Sooden-Allendorf oder auch die Kirschenstadt Witzenhausen erreicht werden, oder du startest im thüringischen Treffurt oder Creuzburg, dann könnte unser Camp dein Ziel sein.
Du kannst z.B. unseren Werraanleger nutzen, dein Kanu kurz über die Uferwiese tragen, wieder im See einsetzen und auf der Ostseite direkt bis zu unserem Naturcamp paddeln.
Einen Bring- und Abholservice bieten wir natürlich auch an, bitte einfach nachfragen.

Beim Verleih von Kanus und Booten wirst du vorher durch unser geschultes Personal eingewiesen, lernst die "Verkehrsregeln" auf dem Wasser kennen und bekommst eine Schwimmweste angelegt. Das ist eine gesetzliche Pflicht und macht auch wirklich Sinn. 

Zur Preisliste >>

 

wnm kanu schwimmwesten

werratalsee-naturcamp-meinhard anleger

werratalsee-naturcamp-meinhard kanu Werratalsee Naturcamp Meinhard - Kanufahren

werratalsee-naturcamp-meinhard kanu 1werratalsee-naturcamp-meinhard kanu 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 

werratalsee-naturcamp-meinhard workshops 3

Wir bieten Workshops an

Wenn du besonderes Interesse z.B. am Trommeln, Musizieren, Kanufahren, Floßbauen, usw. hast, dann ist vielleicht auch ein Workshop für dich mit in unserem Angebot.

Wir würden uns übrigens auch sehr freuen, wenn du selbst einen Workshop anbietest, mit uns in Zusammenarbeit, und damit sozusagen AKTIV an unseren Vereinsinteressen mitwirkst.
Es war einmal eine sehr schöne Tradition, das die "Alten" den "Jungen" oder die "Wissenden" den "Interessierten" etwas beibrachten. Diese Tradition führen wir gerne fort! Übrigens funktioniert das auch umgekehrt - schon mal ausprobiert ?

Was, wann und wo angeboten wird erfährst du unter Veranstaltungen >> 

 

 

werratalsee-naturcamp-meinhard aktiv Reiten

 werratalsee-naturcamp-meinhard aktiv trommeln werratalsee-naturcamp-meinhard trommeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 

werratalsee-naturcamp-meinhard radfahrenAuf dem Werratal-Radweg und rund um den Werratalsee

Der Werratal-Radweg (290 km) führt direkt an unserem Naturcamp vorbei. Du kannst auf ihm Rundtouren von 7 bis 95 km oder Streckentouren unternehmen.

Ganz nah ist auch der Hessische Fernradweg R5 (220 km)und der Herkules-Wartburg-Radweg (215 km).

Infos über den Werratal-Radweg >>

Rund um den Werratalsee gibt es einen asphaltierten Radweg von 7,5 km Länge, optimal für ein, zwei Trainingsrunden. Auf ihm erreichst du auch die Kreisstadt Eschwege, gerade mal  2,5 km entfernt vom Werratalsee-Naturcamp-Meinhard.

Wir verleihen natürlich auch Fahrräder - kleine, mittlere und große Fahrräder, und Zubehör wie Kindersitze, Kinderanhänger, Helme, etc., gibt es bei uns kostenlos dazu! 

Zur Preisliste >>

 

 

werratalsee-naturcamp-meinhard radfahren 2werratalsee-naturcamp-meinhard radfahren 3